Skip to main content
Herausgeber: Stadt Spremberg/Grodk · GeWoBa · SWS · SKK · SWAZ · ASG · Krankenhaus Spremberg

Der Saal des Bergschlösschens wird am 11. April wieder zur quirligen Krabbelstube. Dann lädt Sprembergs Bürgermeisterin erneut zum Babyempfang ein.
Foto: Stadtverwaltung Spremberg/Grodk

Ein Podium für die allerjüngsten Neu-Spremberger

Krabbelspaß zum Babyempfang

Brabbeln und krabbeln sind ausdrücklich erwünscht, wenn Sprembergs Bürgermeisterin Christine Herntier am 11. April 2025 zum Babyempfang einlädt. Herzlich willkommen sind alle Eltern aus Spremberg /Grodk und den Ortsteilen mit ihren 2024 geborenen Kindern.
Am Freitag, 11.  April 2025, wird der Saal vom Mehrgenerationenzentrum (MGZ) Bergschlösschen erneut zur Krabbelstube. Um 15:30 Uhr empfängt Christine Herntier die kleinen Neu-Sprembergerinnen und -Spremberger und deren Eltern, gern auch Omas und Opas. Neben einem Willkommensgeschenk gibt es für die jungen Familien Tipps für eine gesunde Entwicklung der Kinder. Über Betreuungsmöglichkeiten in den Kitas und in Tagespflegestellen wird ebenfalls informiert. Verschiedene Einrichtungen sind vor Ort, um ihre Angebote vorzustellen, darunter das Bergschlösschen und die FreiwilligenAgentur Spremberg.

Mitten im Trubel

In der Mitte des Saales wird eine große Spielwiese aufgebaut, auf der die Kleinkinder rumkrabbeln, von Mamas Schoß aus den Trubel beobachten oder an Papas Hand schon erste Schritte ausprobieren können. Außerdem gibt es ein kleines Programm und ein Gruppenfoto. Im vergangenen Jahr waren mehr als 30 Kleinkinder, die 2023 geboren wurden, mit ihren Eltern beim Babyempfang. 2024 konnte Spremberg/Grodk einen Zuwachs von 114 Neugeborenen verzeichnen. Im Jahr davor waren es 123 Mädchen und Jungen.

Viele Unterstützer

Zum Babyempfang nutzen die Eltern alljährlich die vielen Möglichkeiten des gemeinsamen Austauschs untereinander. Auch in diesem Jahr freuen sich Christine Herntier und alle Beteiligten auf eine rege Beteiligung. Die Organisation der Veranstaltung liegt erneut in den Händen der Mitarbeiter des Mehrgenerationenzentrums „Bergschlösschen“ der Stiftung SPI und der Stadtverwaltung. Unterstützt werden sie unter anderem vom ASF, von der Volkssolidarität und der FreiwilligenAgentur.

Rechtzeitige Anmeldung

Für die bessere Planung der Veranstaltung bittet das Team um eine Anmeldung mit Namen der Eltern und dem Geburtsdatum des Kindes bis zum 7. April im Büro der Bürgermeisterin, Am Markt 1, 03130 Spremberg/Grodk, Telefon 03563 340-102, E-Mail: sekretariatbm@stadt-spremberg.de.

Auch Institutionen und Einrichtungen, die den Babyempfang unterstützen wollen, werden gebeten sich schnell, spätestens aber bis zum 7. April, anzumelden.